Wohnungseigentumsverwaltung (WEG)

Kaufmännische Betreuung

  • Aufstellung und Vorlage eines Wirtschaftsplanes je Wirtschaftsjahr
  • zeitnahe Erstellung einer jährlichen Abrechnung für jeden einzelnen Eigentümer
  • Einladung und Durchführung einer Jahreshauptversammlung (inkl. Vor- u. Nachbereitung) sowie Anfertigung und Verteilung des Protokolls
  • ganzjährige Beratung der Eigentümergemeinschaft und Information des Verwaltungsbeirates
  • notarielle Zustimmung bei Eigentumswechsel
  • Überwachung der Hausgeldeingänge einschließlich des Mahn- und Klagewesens, Einleitung gerichtlicher Forderungsbeitreibung (Mahn- bzw. Vollsteckungsbescheide) in Absprache mit der Eigentümergemeinschaft / Verwaltungsbeirat
  • Abwicklung des Zahlungsverkehrs und finanzielle Disposition der Reparaturrücklage über Treuhandkonten
  • Überwachung von Terminzahlungen (Steuern, Versicherungen, Abgaben, Zinsen etc.)
  • Abschluss von Hauswartverträgen inkl. Abwicklung der dazugehörigen Personalangelegenheiten (Meldungen zur Sozialversicherung, Lohnsteuerbescheinigungen etc.)

Technische Betreuung

  • Vergabe von Reparatur- und Modernisierungsarbeiten nach Beschlussfassung (sofern erforderlich) sowie die anschließende Überwachung der Durchführung
  • Vergabe und Überwachung von Hausmeister- u. Winterdiensten
  • Kontrolle und Überwachung der Haustechnik durch regelmäßige Objektbegehungen
  • Erarbeitung von Instandhaltungs-, Reparatur- und Modernisierungsplänen / -vorschlägen
  • Erarbeitung von Wertverbesserungsmöglichkeiten (z.B. Energieeinsparungen durch Wärmedämmmaßnahmen und / oder Einsatz neuer moderner Heizanlagen etc.) in Zusammenarbeit mit Architekten und Banken (Beantragung von Fördermitteln)
  • Weitergabe von Vergünstigungen bei Versicherungen, Handwerksfirmen, Heizöl-, Gas- und Stromlieferanten etc., Aushandlung von vergünstigten Rahmenverträgen, Mengenrabatten etc.

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